Proklamation der Obertiefenbacher Fastnachtsprinzessin 2023/24

Die Fassenacht in Beselich beginnt!

Obertiefenbach ist wieder in der Lage, zu Beginn der fünften Jahreszeit die Tollität(en) für die Kampagne 2023/24 vorzustellen. Die Obertiefenbacher Fassenachter rufen dazu auf, der feierlichen Proklamation am Samstag, 11.11.2023, ab 19:11 Uhr, in der Narrhalla, Gasthaus „Nassauer Hof“ in Obertiefenbach, beizuwohnen.

Die noch amtierende Prinzessin Anna-Lena von der Au wird an diesem Abend gebührend verabschiedet. Ihre Tollität(en), die Fastnachtsgemeinschaft Obertiefenbach (FGO) sowie die den Abend organisierende Fastnachtsgarde 1995 Obertiefenbach laden die Mitglieder der Ortsvereine und Gruppierungen sowie die gesamte Bevölkerung und befreundete Fassenachter hierzu herzlich ein. Musikalisch umrahmt wird die Veranstaltung durch die Oneman-Band „Jupp“.

Der Obertiefenbacher Musikverein wird die Fastnachtsprinzessin zusammen mit der Fastnachtsgarde und der Jugend- und Kindertanzgarde an ihrer Residenz abholen und musikalisch durchs Dorf zur Proklamation begleiten.

Auf geht`s zum traditionellen Auftakt der Fastnachtskampagne in Beselich!

Proklamation am 11.11.2021: Prinzessin Anna-Lena I. von der Au

 

Stammtischparolen im Vereinsheim begegnen

Vortrag von hochklassigem Referentinnenteam

„Ach, der meint das doch nicht so!“ Oder doch? Wie wollen wir in unseren Vereinen umgehen mit Stammtischparolen, mit demokratiefeindlichen Äußerungen oder gar Vorfällen unter den Mitgliedern? Wann sollten wir uns von problematischen Mitgliedern trennen und wann ist es besser, diesen Menschen weiterhin einen sicheren, sozialen Raum im Verein zu bieten? Wie ist unsere Vereinssatzung ausgestaltet, welche Werte hat unser Verein eigentlich? Und dürfen sich Vereine überhaupt politisch und für demokratische Grundsätze positionieren? Um all diese Fragen wird es gehen bei einem Infoabend am 11. Oktober 2023 um 19 Uhr im Bürgerhaus Obertiefenbach. Denn: Vereine bieten nicht bloß Rückenschule, Fußball, Gemeinschaft, Kultur- oder Naturerlebnisse – Vereine sind immer auch Orte der Demokratie und Wertebildung, vor allem für Kinder und Jugendliche. Für den Infoabend konnte ein Team aus zwei hochklassigen Referentinnen gewonnen werden: Angelika Ribler ist Referatsleiterin für Jugend- und Sportpolitik bei der Sportjugend Hessen und berät Vereine zu den genannten Fragen; Nina Reib ist Leiterin der Geschäftsstelle des „Netzwerks Sport & Politik für Fairness, Respekt und Menschenwürde“ bei der Deutschen Sportjugend und beschäftigt sich mit Demokratieförderung und historisch-politischer Bildung im und durch Sport. Der Infoabend wird gemeinschaftlich organisiert von der DEXT-Fachstelle Limburg-Weilburg, der Kreisjugendfeuerwehr, dem Kreisjugendring und dem Sportkreis Limburg-Weilburg. Im Anschluss an den Vortrag wird es noch genügend Zeit für Fragen und einen Austausch bei einem kleinen Imbiss geben. Anmeldungen sind bis zum 01. Oktober 2023 an die DEXT-Fachstelle des Landkreises Limburg-Weilburg zu richten (L.Gessner@Limburg-Weilburg.de oder telefonisch unter 06431-296-371). Die Teilnahme ist kostenfrei.

Proklamationsbestätigung der Obertiefenbacher Fastnachtsprinzessin

Die Fassenacht in Beselich beginnt!

 

Obertiefenbach ist wieder in der Lage, zu Beginn der fünften Jahreszeit eine Prinzessin für die Kampagne 2022/23 vorzustellen. Die Obertiefenbacher Fassenachter rufen dazu auf, der feierlichen Bestätigung der Proklamation der Regentin am Freitag, 11.11.2022, ab 19:11 Uhr, in der Narrhalla, Gasthaus „Zur Eintracht“ in Obertiefenbach, beizuwohnen.

Die amtierende Prinzessin Anna-Lena aus der Au, die am 11.11.2021 proklamiert wurde, erklärt sich bereit, der neuen Session vorzustehen. Da in der letzten Kampagne sämtliche Veranstaltungen coronabedingt abgesagt wurden, will sie die Karnevalisten aufmuntern. Ihre Tollität, die Fastnachtsgemeinschaft Obertiefenbach (FGO) sowie die den Abend organisierende Fastnachtsgarde 1995 Obertiefenbach laden die Mitglieder der Ortsvereine sowie die gesamte Bevölkerung und befreundete Fassenachter hierzu herzlich ein. Musikalisch umrahmt wird die Veranstaltung durch die Oneman-Band „Jupp“ sowie Tanzvorführungen der FGO- Jugend- und Kindertanzgarde.

Der Obertiefenbacher Musikverein wird die Fastnachtsprinzessin zusammen mit der Fastnachtsgarde und der Jugend- und Kindertanzgarde im Fackelzug an ihrer Residenz abholen und musikalisch durchs Dorf zur Proklamation begleiten.

Die Bevölkerung sowie alle Vereine sind zu diesem traditionellen Auftakt der Fastnachtskampagne in Beselich herzlich eingeladen!

Proklamation am 11.11.2021: Prinzessin Anna-Lena I. aus der Au

Absage aller traditionellen Veranstaltungen

Der FGO-Vorstand hat in der letzten Woche in zwei Vorstandssitzungen nach vorheriger ausführlicher Diskussion einstimmig beschlossen, dass aufgrund der vorherrschenden Coronavirus-Pandemie alle traditionellen FGO-Veranstaltungen der Kampagne 2022 nicht stattfinden werden. Zudem haben unsere beiden Mitgliedsvereine MGV Eintracht-Liederkranz und Sängerchor Frohsinn, sowie die Kath. Frauengemeinschaft ebenfalls ihre traditionellen Fastnachtsveranstaltungen abgesagt. Diese Entscheidung trägt auch unsere amtierende Prinzessin Anna-Lena aus der Au mit. Sie hat sich entgegenkommender Weise bereiterklärt, die ihr übertragene hoheitliche Aufgabe – über die nun ausgefallene Kampagne hinaus – fortzuführen.

Gerne hätten die Fassenachterinnen und Fassenachter aus Deijfemoch die nachfolgenden Veranstaltungen durchgeführt:

  • Bunter Abend des Sängerchors Frohsinn
  • Frauenfastnacht der Frauengemeinschaft
  • Bunter Abend des MGV Eintracht-Liederkranz
  • Rathausstürmung
  • Kinderfastnacht
  • Fastnachtsumzug
  • Bunter Rosenmontagabend der Ortsvereine
  • ….. und viele Termine der Fastnachtsgarde

Mit großem Bedauern mussten gerade diejenigen, die sich für die Obertiefenbacher Fastnacht engagieren, dies nun selbst beschließen.

Diese getroffenen Festlegungen werden zeitnah der Öffentlichkeit mitgeteilt.

Alle Verantwortlichen und Mitwirkende der Obertiefenbacher Fastnacht sind aber in der hoffnungsvollen Erwartung, dass wir nach dieser situationsbedingt erzwungenen Pause am Freitag, dem 11.11.2022 wieder mit großem Elan mit unserer Prinzessin Anna-Lena in eine neue stimmungsvolle Fastnachtskampagne 2022/23 starten werden.

Franz-Josef Sehr, Vorsitzender

Proklamation am 11.11.2021 Prinzessin 202122 Anna-Lena Wagner aus der Au mit Komtessen Angelique Düsterbeck (li) und Teresa Schnorr (re)

Proklamation der Obertiefenbacher Fastnachtsprinzessin 2021/22

Die Fassenacht in Beselich beginnt!

Obertiefenbach ist wieder in der Lage, zu Beginn der fünften Jahreszeit die Prinzessin für die Kampagne 2021/22 vorzustellen. Die Obertiefenbacher Fassenachter rufen dazu auf, der feierlichen Proklamation der neuen Regentin am Donnerstag, 11.11.2021, ab 19:11 Uhr, in der Narrhalla, Gasthaus „Nassauer Hof“ in Obertiefenbach, beizuwohnen.

Die noch amtierende Prinzessin Elisa I. von der Meil wird an diesem Abend gebührend verabschiedet. Ihre Tollität, die Fastnachtsgemeinschaft Obertiefenbach (FGO) sowie die den Abend organisierende Fastnachtsgarde 1995 Obertiefenbach laden die Mitglieder der Ortsvereine sowie die gesamte Bevölkerung und befreundete Fassenachter hierzu herzlich ein. Musikalisch umrahmt wird die Veranstaltung durch die Oneman-Band „Jupp“.

Der Obertiefenbacher Musikverein wird die Fastnachtsprinzessin zusammen mit der Fastnachtsgarde und der Jugend- und Kindertanzgarde an ihrer Residenz abholen und musikalisch durchs Dorf zur Proklamation begleiten.

Die Bevölkerung sowie alle Vereine sind herzlich eingeladen zum traditionellen Auftakt der Fastnachtskampagne in Beselich! Es wird coronabezogen die 2-G-Regel gelten, bei der ein entsprechender Nachweis (geimpft oder genesen) beim Zutritt vorzulegen ist.

Franz-Josef Sehr, Vorsitzender

Letzte Prinzessin Elisa I. von der Meil mit Gardehauptmann Michael Keßler

Gedanke zur Fastnacht anlässlich dem 11.11.2020

Helau ihr Narren, sicherlich alle haben es bereits vernommen,
trotz Corona hat erneut der 11.11. unser Land bereits erklommen.
So freut euch alle landauf-landab und seid überall bereit,
es gilt gerade in schwierigen Zeiten zu feiern diese 5. Jahreszeit.

Wenn es leider aktuell auch gilt, persönliches Nahekommen zu vermeiden,
sind unsere Gedanken frei und ungebunden, warum sollten sie auch noch mehr leiden.
Erinnert euch lieber einige Monate zurück, schön war es doch zu Beginn vom Jahr,
als wir mit Prinzessin und Hofstaat erleben durften „Deijfemocher Fassenacht“, – einfach wunderbar.

Schunkelnd, singend und stets mit einem Lachen,
wisst ihr noch, manchmal wir ließen richtig es auch krachen.
Ob an der frischen Luft oder in närrisch dekorierten Hallen,
vor Lust und Freude wir uns oftmals sind in die Arme dann gefallen.

Ja ihr Leute, es ist war, nicht weniger geschah vor weniger als einem Jahr.

Optimistisch sollten wir daher in die Zukunft blicken, wenn es fällt auch schwer,
denn mit den Leuten zusammen sein und das Leben zu genießen, es fehlt uns doch so sehr!
Drum sollten wir den Narren in uns nicht in depressiver Art und Weise unterdrücken,
sondern ihn mit Fotos aus den zurückliegenden Kampagnen mit närrischer Aura entzücken.

Helfen können hierbei vielleicht die Fotos und Eintragungen auf der Homepage der FGO,
nicht Jeden, aber vielleicht doch Einige können diese Bilder ein wenig machen froh.
Denn in den närrischen Schriften steht geschrieben, wir werden vom Virus sicherlich befreit,
und versprochen, erneut wird eine strahlend schöne Prinzessin dann stehen für uns bereit.

So bleibt bitte gesund und überbrückt diese für uns alle schwere Zeit,
am Ende, wir werden überwinden, dass uns aufgezwungene närrische Leid.
Erhebet daher oft die Gläser, gerade in Zeiten dieser viral geprägten Welt,
auf ein baldiges Wiedersehen, denn Kontakte sind wichtiger als ein Berg voll Geld.

Die FGO begrüßt alle Närrinnen und Narrallesen zu Beginn der 5. Jahreszeit mit einem dreifach donnernden Deijfemoch – Helau, lasst Euch nicht unterkriegen – Helau, auf die Fassenacht – Helau!!

————————————————————————————————————–

Absage der Fastnachtsveranstaltungen 2020/21

Die FGO-Mitgliederversammlung hat am 14.09.2020 nach vorheriger ausführlicher Diskussion einstimmig beschlossen, dass aufgrund der Coronavirus-Pandemie alle traditionellen FGO-Veranstaltungen der Kampagne 2020/21 nicht stattfinden werden. Zudem haben unsere beiden Mitgliedsvereine MGV Eintracht-Liederkranz und Sängerchor Frohsinn, sowie die Kath. Frauengemeinschaft ebenfalls ihre traditionellen Fastnachtsveranstaltungen abgesagt. Somit wird auch für diese ausfallende Kampagne keine Prinzessin bzw. Kinderprinzessin proklamiert.

Gerne hätten die Fassenachterinnen und Fassenachter aus Deijfemoch die nachfolgenden Veranstaltungen durchgeführt:

  • Proklamation der Prinzessin
  • Bunter Abend des Sängerchors Frohsinn
  • Frauenfastnacht
  • Bunter Abend des MGV Eintracht-Liederkranz
  • Rathausstürmung
  • Kinderfastnacht
  • Fastnachtsumzug
  • Bunter Rosenmontagabend
  • ….. und viele Termine der Fastnachtsgarde

Mit großem Bedauern mussten gerade diejenigen, die sich für die Obertiefenbacher Fastnacht stark engagieren, dies nun selbst beschließen.

Alle Verantwortlichen und Mitwirkende der Obertiefenbacher Fastnacht sind aber in der hoffnungsvollen Erwartung, dass sie nach dieser situationsbedingt erzwungenen Pause am 11.11.2021 wieder mit großem Elan mit einer Prinzessin in eine neue stimmungsvolle Fastnachtskampagne 2021/22 starten werden.